Neuimkerschulung 2024 (inkl. Honigschulung und Praxis)

Im Jahr 2024 führt der Imkerverein Aurich von 1886 e.V. wieder einen Imker-Grundkurs verbunden mit dem Honiglehrgang nach Richtlinien des Deutschen Imkerbundes e. V. durch.

Wie in den vergangenen Jahren wird der theoretische Teil dieses Grundkurses in der Kreisvolkshochschule Aurich an den folgenden Terminen von jeweils 19:15 Uhr bis ca. 21:15 Uhr abgehalten:
- 08.02.2024
- 15.02.2024
- 22.02.2024
- 29.02.2024
- 07.03.2024
- 14.03.2024

Anmeldung erfolgt über die KVHS.
Link zur Anmeldung: https://www.kvhs-aurich.de/suche/kursdetails.html?courseId=490-C-6966746

Zusätzlich zu den Kursgebühren werden ca. 10,00 € Materialkosten im Kurs eingesammelt.

Es ist das Hygienekonzept der KVHS zu beachten.

Ziel des Kurses ist es, den zukünftigen Hobbyimker soweit zu schulen, dass er/sie alle anfallenden Arbeiten am Bienenvolk weitestgehend selbst erledigen kann. Am ersten Abend erhalten Sie ausführliche Informationen über die ökologische Bedeutung der Bienenhaltung und über die Anforderungen der Bienenhaltung.

Kursinhalte sind:
- Biologie der Honigbiene
- Bienenwohnung und Bienenweide
- Führung und Betreuung der Bienen im Jahresverlauf
- Trachtpflanzen
- Honiggewinnung und -bearbeitung
- Bienenkrankheiten
- Arbeiten mit den Bienenvölkern

Honigschulung: 17.02. + 02.03.

Praxistage: 13.04. Frühjahrsdurchsicht / 27.04. Ablegerbildung / 18.05. Winterbehandlung / zusätzlicher Samstag für BSV.

Rückfragen können per Mail an den Schulungsobmann Enno Köhn unter schulung@imkerverein-aurich.de gerichtet werden.